Angelika Simma-Wallinger

(c) Darko Todorovic

Hier dabei

Dr.in Angelika Simma-Wallinger wurde 1974 in Innsbruck geboren. Nach ihrer Matura am BG Dornbirn studierte sie Publizistik und Politikwissenschaften an der Universität Wien, sowie Kommunikation an der Donauuniversität Krems. Mehr als 15 Jahre lang ist Angelika Simma Wallinger beim ORF beschäftigt. Während ihrer Zeit dort ist sie Radiojournalistin bei Ö3, moderiert die Kindernachrichten im Fernsehen, konzipiert und leitet mit „contra | der talk“ein publikumsinteraktives Diskussionsformat auf ORFeins und wird schließlich Büroleiterin in der Fernsehdirektion. 2015, in dem Jahr, in dem Menschen vor dem Krieg in Syrien nach Europa geflüchtet sind, wechselt sie vom Medienunternehmen in die Caritas und leitet dort die österreichweite Kommunikation. Von 2019 bis 2022 doziert sie im Studiengang InterMedia an der FH Vorarlberg. 

Seit September ist Angelika Simma Wallinger zurück beim ORF und nun Chefredakteurin in Vorarlberg. In dieser Position möchte sie vor allem daran arbeiten, "dass alle, die in Vorarlberg leben, heute und auch künftig sagen: Diesem ORF glaube ich, das ist mein ORF Vorarlberg, meine Medien-Homebase“, sagt die erfahrene Journalistin und Medienmanagerin.

zum Programm