Stefan Forster

(c) Dominik Landwehr

Hier dabei

Stefan Forster hat an der Universität Bern Geografie und Geschichte studiert (MSc in Wirtschaftsgeografie). Unmittelbar nach dem Studium war er leitend aktiv in der Gastronomie und im Kulturmanagement. Mit Partner:innen hat er ein privates Beratungs- und Projektentwicklungsunternehmen in den Bereichen Tourismus und Regionalentwicklung im Alpenraum aufgebaut. Heute ist er Professor für Tourismus und Nachhaltigkeit am Institut Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). An der ZHAW leitet er den Bereich Tourismus und Nachhaltige Entwicklung mit der Forschungsgruppe im Center da Capricorns in Wergenstein (Aussenstelle der ZHAWim Kanton Graubünden).  Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte in der Lehre, in Forschungs- und Entwicklungsprojekten an der ZHAW sind in den Bereichen der Nachhaltigkeit im Tourismus, des Kultur- und Naturtourismus und allgemein rund um das Themenfeld der soziokulturellen Herausforderungen des ländlichen (Alpen-)Raumes.

Forster ist zu dem Inhaber eines Beratungsbüros, das sich mit Expertisen in den Themenfeldern Nachhaltigkeit, Tourismus und Regionalentwicklung beschäftigt. Er ist in der Geschäftsführung der Prättigau Tourismus GmbH, Verwaltungsrat der medelina SA (Hotel- und Kulturbetrieb in Curaglia) und Mitglied des Markenrates Graubünden. Er lebt mit seiner Familie in Chur.

zum Programm